De Zoch kütt – 2010

Auch 2010 gibt es wieder Weiberfastnacht und die Karnevalszüge bahnen sich ihre Wege durch die Viertel.
Am Donnerstag, 11. Februar 2010 startet gegen 10 Uhr der Weiberfastnachtszug in Beuel. Dieser Zoch wird, nicht von einem Karnevalsverein oder Festausschuss, sondern von der Stadt Bonn bzw. der Bezirksvertretung Beuel organisiert, ein Novum. An der Zugstrecke hat sich, wie in den letzten Jahren nichts geändert. Start ist auf Höhe der Schauspielhalle Beuel, Siegburger Straße. Der weitere Zugweg geht über Königswinterer Straße -> Obere Wilhelmstraße -> Siegfried-Leopold-Straße -> Gottfried-Claren-Straße -> An St. Josef -> Johann-Link-Straße -> Hermannstraße -> Friedrich-Breuer-Straße bis zum Rathaus Beuel. Gegen 12:15 Uhr findet die Erstürmung des Rathaus mit der Wäscherprinzessin Lara I. statt. Das Motto des Beueler Karnevals lautet in dieser Session: Laach on danz on bütz on sing – jecke Tön en Beuel am Rhing.

Am Sonntag, 14.02.2010 findet in Beuel, genauer gesagt in Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf ein weiterer großer Zug, der LiKüRa Zug statt. Gegen 13 Uhr startet dieser an der Ecke Maarstraße/Königswinterer Straße und zieht dann über die Königswinterer Straße. Kurz vor der Autobahnbrücke (A 562) biegt er in die Mehlemstraße und schlängelt sich über die Lindenstraße, Gallusstraße und Kirchstraße und löst sich am Erlenweg auf. Etwa drei Stunden werden die über 100 Gruppen unterwegs sein und am Zugende fährt der Prunkwagen der Liküra-Prinzessin 2010 Kerstin I.

Am Rosenmontag, 15.02.2010 um 12 Uhr beginnt der Bonner Rosenmontagszug unter dem Motto: Bönnsche Saache – Drövver Laache in der Thomas-Mann-Straße. Der weitere Zugweg ist auf Kamelle.de zu finden.

3 Kommentare