Fragen an meine Leser Teil 2
Nach meiner letzten Fragenrunde vom Oktober 2007, habe ich dieses Mal nur eine Frage.
.
Bonn Beuel | auf der richtigen Seite des Lebens
private Internetseite
Nach meiner letzten Fragenrunde vom Oktober 2007, habe ich dieses Mal nur eine Frage.
.
Die letzte große Wahl des Jahres 2009 stand an, die Bundestagswahl. Schwarz-Gelb (CDU/CSU & FDP) werden uns (Deutschland) leider wohl die nächsten vier Jahre regieren. Einen Artikel, der auch meine Meinung in etwa wiedergibt hat Johnny Haeusler gestern Abend auf Spreeblick veröffentlicht.
Das Direktmandat in Bonn (Wahlkreis 097) hat Ulrich Kelber gewonnen, über die Landeslisten der Parteien ziehen auch in den Deutschen Bundestag folgende Bonner Abgeordneten Katja Dörner (Grüne), Paul Schäfer (die Linke) und Guido Westerwelle (FDP) ein.
Die Bundestagswahl (Zweitstimme) aus Sicht der Beueler Bürger, hätte es auch zur großen Koalition mit fast der Hälfte der Stimmen (49,89 %) gereicht. Die SPD erreicht genau das gleiche Ergebnis wie in ganz Deutschland. Die Grünen erhalten 5 % gegenüber dem Bundestrend mehr Stimmen, auch die CDU und FDP erhalten in Bonn Beuel mehr Stimmen, die Linke hingegen kommt nicht an ihr bundesweite Ergebnis ran.
[Edit]
Bei der CDU auf Bundesebene kann man – muss man aber nicht – die 6,5% der CSU dazu rechnen. In Bayern tritt die CDU ja nicht an, sondern nur die CSU.
[Edit Ende]
Besonderheiten:
Wahlbeteiligung ist gegenüber ’05 gesunken, liegt aber 7 % über dem Bundesschnitt
In Beuel gab es keine Zweitstimme für die Violetten (als einzige Partei)
CDU & FDP haben in etwa die gleichen Stimmen bei Erst- und Zweitstimme erhalten
SPD verliert massiv gegenüber der Erststimme (35,03 %)
Grüne und Linke, sowie die Piraten erhalten diese Verluste
Nachdem gestern Pützchens Markt mit einem großem Feuerwerk zu Ende gegangen ist und der öffentliche Nahverkehr nicht mehr so stark nachts benötigt wird, können nun die Arbeiten an der Kennedybrücke auch in der Nacht weitergehen. In der Zeit vom 16. September 20 Uhr bis 16. Oktober 2009 (Montag – Samstag) fährt keine Bahn mehr über die Kennedybrücke. Die Brücke ist nicht für Autos oder Busse gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer ändert sich auch nichts. In der Zeit werden auf der Brücke und auf der Zufahrt von Bonn zur Rheinbrücke Gleisarbeiten durchgeführt. Während der Zeit in der ansonsten die Bahnen fahren, verkehren zwischen Beuel Bahnhof und Bertha-von-Suttner-Platz Busse. Am Wochenende 10./11. Oktober 2009 pendeln den ganzen Tag die Ersatzbusse zwischen den beiden eben genannten Haltestellen.
Noch ein paar Bildchen:
Auf gehts, der Rückstand wird nur noch größer, das Thema der 32. Woche des Projekt 52 lautet: Wochenende. Auf meiner Collage habe ich einige meiner Aktivitäten denen ich vornehmlich am Wochenende nachgehe vereint. Neben dem Geocaching, gehe ich auch gerne zum Fußball, schaue mir American Football an oder Besuche den einen oder anderen Zoo oder mache mal einen Ausflug (der Springbrunnen steht symbolisch dafür).
Passend zum Thema Wochenende wird zur Zeit auf BNLog.de die Frage gestellt, welche Schlechtwetterempfehlungen es in / für Bonn gibt.
Eigentlich wollte ich die Bilderrätsel häufiger einstreuen, aber die Lösung des letzten Rätsels hat bis Mitte Mai (ein halbes Jahr) gedauert und seit dem war ich auf der Suche nach einem neuen Motiv. Aber heute gibt es nun endlich wieder ein neues Bilderrätsel, das fünfte. Beim zweiten Rätsel ging es schon einmal um das Wappen von Beuel. Wer weiß wo ich dieses Bild aufgenommen habe, die Lösung bitte als Kommentar oder per eMail.
Fotografiert habe ich das Bild heute am 03.09.2009.